Das Glück ist backbar!

Mit der Studie „Backen nach Zahlen“ rücken wir pünktlich zur Vorweihnachtszeit die Zuckerseiten des Landes in den Mittelpunkt und zeigen auf unterhaltsame Weise auf, warum Süßes trotz Gesundheitshypes in unserem Traditionsbewusstsein tief verankert bleibt. Im Backreich Österreich sind die ofenwarmen Zahlen kaum in „Torte“ zu fassen: Bereits 88 Prozent der Bevölkerung backen regelmäßig. Weihnachten ohne Kekse ist sogar für 71 Prozent „unvorstellbar“.

Die süßeste Studie des Jahres hat bestätigt, was wir schon immer geahnt haben. Die Vorweihnachtszeit macht glücklich – nicht zuletzt wegen der traditionell aufgetischten Köstlichkeiten. Geschenke, Familienbesuche und der Adventkranz gehören zweifelsfrei dazu, aber ohne Kekse wäre es trotzdem kein richtiges Weihnachten.

Aber nicht nur zu Weihnachten stehen Köstlichkeiten aus dem Ofen hoch im Kurs. Der Backreport mit gutem Bauchgefühl hat gezeigt: Backen liegt definitiv im Trend. Aus unseren Backöfen kommen sage und schreibe jährlich 62 Millionen Kuchen und 26 Millionen Torten. Süßes erhöht laut der vorliegenden Studie subjektiv sogar die Lebensqualität.

Wie bäckt Österreich?

Die süßeste Studie des Jahres wurde im Juni 2019 durchgeführt.  Eckdaten:

  • Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
  • Zielgruppe: ÖsterreicherInnen 15-69 Jahre
  • Quoten: Geschlecht, Alter, Bundesland
  • Stichprobengröße: 988
  • Schwankungsbreite: max. +/- 3,1 %
  • Dauer: 15 Minuten

Studie herunterladen

Spannende Fakten

Im Backreport finden Sie keine Details zum Kauf- oder Konsumverhalten. Uns interessiert, was wirklich wichtig ist. z.B. die Tatsache, dass Österreich nachhaltig bäckt! Die Herkunft & Regionalität der Zutaten ist für den Backspaß der Befragten wesentlich. Diese und weitere Fragen werden in der Studie „Backen nach Zahlen“ beantwortet:

  • Welche Trends landen aktuell auf österreichischen Kuchengabeln?
  • Welchen Stellenwert hat die Geburtstagstorte der ÖsterreicherInnen?
  • Und spalten Rosinen wirklich das Land?

Videos & Bilder herunterladen

Rezeptideen & mehr

Egal, ob gesunder Bäcker, Wochenendbäckerin oder MeisterbäckerInnen – wer sich Zeit nimmt zu backen, freut sich insbesondere in der Adventzeit über passende Rezeptideen. Auf unserer Seite finden ist für jeden Geschmack das passende Rezept dabei.